Neues Lied | New Song: Yid, Du Partisaner

für L. <3

Das Lied wurde ebenfalls von Shmerke Kaczerginski geschrieben, als er im Wald als Aktivist der FPO gegen die Deutschen kämpfte. Shmerke Kaczerginski schloss sich in den späten 1920er Jahren der kommunistischen Jugendbewegung in Vilnius an und veröffentlichte Gedichte und Texte, in denen er zum Befreiungskampf aufrief. Anfang 1942 wurde er ins Ghetto von Vilnius gebracht. Auch im Ghetto schrieb er Lieder, um die Menschen dort zu unterstützen. Nach dem misslungenen Aufstand im September 1943 ging Shmerke Kaczerginski mit vielen anderen Kämpfer_innen in die Wälder, wo er weiterhin Widerstandslieder schrieb. Nach der Befreiung lebte er in Argentinien. Im April 1954 kam er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Fun di getos tsife vent, in di velder fraye
Anshtot keytn af di hent, kh’halt a biks a nayem
Af di oyfgabes mayn fraynt, kusht mikh haldz un aktsl
Mitn biks bin ikh fun haynt, fest tsunoyfgevaksn

Veynik zenen mir in tsol, drayster vi milyonen
Raysen mir af barg un tol, brikn ershalonen
Dem fashist fartsitert vert, veyst nit vu fun vanen
Shturmen yidn fun unter der erd, yidn partisanen

S’vot nekome hot a zin, ven mit blut farshraybst im
Far dem heylikn bagin, firn mir di shtraytn
Neyn, mir veln nit keynmol zayn, di letste mohikaner
Brengt di nakht der zunenshayn, der yid, der partisaner

Von den Gefängnismauern des Ghettos in die freien Wälder
Anstelle von Ketten an den Händen halte ich ein neues Gewehr
Auf der Mission küsst mein Freund mich auf den Hals und die Schulter
Mit meinem Gewehr bin ich von heute an fest verbunden

Wenige sind wir in der Zahl, aber wir zählen für Millionen
In Berg und Tal lassen wir Brücken und Brigaden explodieren
Der Faschist wird zittern, weiß nicht woher
Jüdinnen_Juden, Partisan_innen aus der Erde stürmen

Das Wort Rache ergibt einen Sinn, wenn Du es mit Blut schreibst
Vor der heiligen Dämmerung führen wir den Kampf
Nein, wir wollen niemals die letzten Mohican sein
Die Jüdinnen_Juden, die Partisan_innen bringen der Nacht den Sonnenschein